Umgang mit Heterogenität in der Klasse

Start

02.06.2023


Dauer

120 min.


Form

Präsenz


Preis

49 €*


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Berufseinstieg

Mit Abschlusszertifikat

Kleine Gruppen

Praxisorientiert

Heterogenität in der Klasse bewältigen

Im schulischen Kontext bezeichnet Heterogenität die generelle Verschiedenheit der Lernenden und die unterschiedlichen Voraussetzungen, die sie mitbringen. Heterogenität umfasst z.B. die Lern- und Leistungsvoraussetzungen, das Vorwissen und die Erfahrungen, Begabungen, Motivation sowie Reflexionsfähigkeit, Alter und Geschlecht, sozioökonomische sowie kulturelle Voraussetzungen.

Diese und andere Aspekte und deren unterschiedliche Ausprägung sind die Basis, auf der Unterricht und Lernen stattfinden. Heterogenität ist also nichts außergewöhnliches, sondern die alltägliche Bedingung in jedem Unterricht. Dessen anspruchsvolle Aufgabe ist es, alle Lernenden in ihrer Persönlichkeit und Kompetenzentwicklung zu begleiten, zu unterstützen und voranzubringen. Das stellt für Lehrkräfte häufig eine erhebliche Herausforderung dar.

Dieses Seminar soll Möglichkeiten eröffnen, einen Perspektivwechsel auf einen gewinnbringenden Umgang mit Heterogenität vorzunehmen, stellt pädagogisches Handwerkzeug zur Verfügung und gibt praktikable Hinweise zur Bewältigung dieser Aufgabe.
Erfahren Sie, wie Sie auf einzelne Lerntypen eingehen können. Nutzen Sie die Heterogenität in der Klasse zu Ihren Gunsten. Sorgen Sie dafür, dass alle Schüler:innen voneinander profitieren.

Das Präsenzseminar wird mit einer digitalen Reflexionsrunde nach circa einer Woche abgeschlossen

*Die aktuellen Preise und Ermäßigungen entnehmen Sie bitte der Anmeldung.

Seminartermine

Das Seminar findet in der Baumstraße 18-20 (30171, Hannover) statt. Sie finden uns im Gebäude der Sabine Blindow-Schulen.

Termine:

  • Bitte erfragen Sie die aktuellen Termine über das Formular unten.

Gerne bieten wir Ihnen diese Veranstaltung auch individuell für Gruppen an.

Inhalte
  • Unterricht – eine komplexe Situation
  • Lernen – mehr als bloße Wissensvermittlung
  • Die Rolle der Lehrkraft
  • Möglichkeiten des Umgangs mit Heterogenität
  • Anleitung zu eigenverantwortlichem Lernen – Schüleraktivierung
  • Handlungs- und Kompetenzorientierung von Unterricht
  • Differenzierung

Bitte beachten Sie, dass es bei den folgenden unverbindlichen Modulinhalten zu Änderungen und Verschiebungen kommen kann. Die Inhalte werden stets an die aktuelle Situation sowie die individuellen Bedürfnisse der Lerngruppe angepasst.

Referierende
Isabell Meyer

Isabell Meyer

Pädagogin, Mediatorin &
Schulleiterin i. R.

Durch ihre langjährigen Erfahrungen als Fachleiterin, Schulleiterin und Mediatorin, profitieren Sie von Frau Meyers Kenntnissen aus der Praxis.

Diedrich Mörking

Diedrich Mörking

Pädagoge, Rektor i. R. & Regierungsschuldirektor i. R.

Als Regierungsschuldirektor i. R. bietet Herr Mörking Ihnen einzigartige Kenntnisse aus der Lehrer- und Schulleiterqualifikation.

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