Fachpädagogik: Lehrkraft im Quereinstieg (240h)

Start

Dauer

240 Stunden


Form

Hybrid


Preis

ab 2.800 €*


Nebenberuflich

Mit Abschlusszertifikat

Anerkannt

Praxisorientiert

Für Lehrkräfte und den Quereinstieg an beruflichen Schulen und in der Weiterbildung

Im Quereinstieg Lehrkraft werden? Das geht! Als berufserfahrene Kraft vermitteln Sie Ihren Schüler:innen aktuelle Fachkenntnisse und Arbeitsmethoden. So betreten Sie selbst berufliches Neuland, erweitern Ihre Kenntnisse und sind auch pädagogisch gefordert: Es müssen gesetzlich geregelte Unterrichtsinhalte vermittelt, Schüler:innen in ihren Lernfortschritten begleitet und möglichst individuell gefördert werden. Erreichte Lernziele sind zu sichern, Lernerfolge zu bewerten. Unterricht muss organisiert werden, rechtliche Rahmenbedingungen sind zu beachten. Ganz neu dazu gekommen sind die Tools für den Online-Unterricht.

Bei uns bekommen Sie damit neue Perspektiven als Lehrkraft an einer Staatlich anerkannten Ersatzschule, Ergänzungsschule oder bei anerkannten Weiterbildungsträgern (Privatschule, Kirchlicher Träger u.a.m.).

In dieser Weiterbildung werden die pädagogischen Kernprozesse der beruflichen Bildung praxisbezogen und vertiefend vermittelt.

Die Inhalte und das Kurskonzept sind mit der Landesschulbehörde in Niedersachsen abgestimmt. Mit dem Abschlusszertifikat erfüllen Sie die pädagogischen Voraussetzungen für die Übernahme von Theorieunterricht an berufsbildenden Schulen.

In der 240 Stunden umfassenden Weiterbildung werden die pädagogischen Kernprozesse der beruflichen Bildung praxisbezogen und vertiefend vermittelt. Das Kurskonzept entspricht den Anforderungen an die pädagogische Ausbildung von Lehrkräften an Ersatzschulen gem. § 144 (3) NSchG. Mit dem Abschlusszertifikat erfüllen Sie die pädagogischen Voraussetzungen für die Übernahme von Theorieunterricht an beruflichen Schulen. Lehrkräfte an Schulen im Gesundheitswesen müssen darüber hinaus weitere 160 Stunden nachweisen (siehe Kurs „Fachpädagog:in für Gesundheitsberufe“). Anrechnungen von Vorleistungen sind möglich.

Die 240 Stunden teilen sich wie folgt auf:

  • 200h: Präsenz-/Online-Module
  • 20h: Eigenständige Bearbeitung von Lehrwerk und Leitfaden
  • 20h: Unterrichtsbesuche und Präsentationen (inkl. eigenständiger Vor- und Nachbereitung des Unterrichts)

Sämtliche Schulungsunterlagen sowie Skripte/Lehrbücher sind bereits im Preis enthalten.

*Die aktuellen Preise und Ermäßigungen entnehmen Sie bitte der Anmeldung.

Seminartermine

Die acht Präsenzmodule finden jeweils Freitag & Samstag ab 08.30 Uhr ganztags in Hannover statt. Diese acht Module werden durch zwei Online-Samstage außerhalb der Module ergänzt. Die Online-Samstage werden mit dem jeweiligen Kurs vereinbart.

Kurs 2024:

  • Modul 1: Mai 31.5. – 1.6.
  • Modul 2: Juni 7. – 8.6.
  • Modul 3: August 30. – 31.8.
  • Modul 4: September 27. – 28.9.
  • Modul 5: Oktober 25. – 26.10.
  • Modul 6: November 08. – 09.11.
  • Modul 7: November 29. – 30.11.
  • Modul 8: Januar 24. – 25.1.

Ein Quereinstieg und Anrechnung ist bei uns möglich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular oder kontaktieren uns telefonisch/per Mail. Vielen Dank!

Modulinhalte
  • Modul 1: Rollenerwartungen und -anforderungen, Grundlagen pädagogischer Arbeit, Merkmale guten Unterrichts
  • Modul 2: Voraussetzungen für gelingendes Lernen schaffen, Vorwissen aktivieren, Interessen berücksichtigen, Kompetenzorientiertes Lernen anbahnen
  • Modul 3: Allgemeindidaktische Modelle, vom Lehren zum guten Unterricht, Grundformen des Unterrichts,  Aspekte aus den Bereichen Arbeitsrecht & Betriebswirtschaft
  • Modul 4: Kompetenzförderung in Lern- und Handlungssituationen, Bedeutung von Kommunikation, Gesprächsführung, Unterrichtsstörungen/Konflikte
  • Modul 5: Der Unterrichtsentwurf, Lernziele formulieren & Abläufe strukturieren, Zeiteinteilungen im Unterricht, Kennenlernen verschiedener Aufgabenformate
  • Modul 6: Kriterien und Aufgaben zur Unterrichtsbeobachtung, Beurteilung von Unterricht, Praxisbeispiele, Digitales Lernen & Lehren
  • Modul 7: Beurteilung von Leistungen, kompetenzorientierte Beurteilungen, Heterogenität berücksichtigen, Hausaufgaben lernförderlich gestalten
  • Modul 8: Reflexion über die Abschlusspräsentationen, Evaluation der Unterrichtsberatungsbesuche, Lehrerhandeln im Rahmen des Schulrechts/ Schulrechtsfragen

Bitte beachten Sie, dass es bei den folgenden unverbindlichen Modulinhalten zu Änderungen und Verschiebungen kommen kann. Die Inhalte werden stets an die aktuelle Situation sowie die individuellen Bedürfnisse der Lerngruppe angepasst.

Referierende
Isabell Meyer

Isabell Meyer

Pädagogin, Mediatorin &
Schulleiterin i. R.

Durch ihre langjährigen Erfahrungen als Fachleiterin, Schulleiterin und Mediatorin, profitieren Sie von Frau Meyers Kenntnissen aus der Praxis.

Diedrich Mörking

Diedrich Mörking

Pädagoge, Rektor i. R. & Regierungsschuldirektor i. R.

Als Regierungsschuldirektor i. R. bietet Herr Mörking Ihnen einzigartige Kenntnisse aus der Lehrer- und Schulleiterqualifikation.


Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gerne an oder schreiben eine Mail.

Bitte hinterlassen Sie uns Ihre Telefonnummer, wenn Sie einen Rückruf wünschen.
Wir werden Ihnen schnellstmöglich per Mail antworten. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spamordner. Bei dringenden Fragen rufen Sie uns gerne an. Mit dem Absenden der Nachricht akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen. (*Pflichtfelder)

Teilen Sie diesen Kurs: